BARRIEREFREI WOHNEN FÜR ALLE

Grundsätzlich möchte jeder Wohnungsmieter oder Eigentümer seine Wohnung bzw. sein Haus lebenslang und ohne fremde Hilfe nutzen können. Dies kann beispielsweise durch einen Unfall, eine Krankheit oder einfach durch nachlassende Fähigkeiten im Alter eingeschränkt werden.

 

In diesem Fall ist es von großem Vorteil wenn ein Mindestmaß an Barrierefreiheit in der Bauplanung berücksichtigt worden ist. Notwendige Anpassungen können dann ohne großen Aufwand individuell erfolgen.

Natürlich kann das auch nachträglich in bestehenden Bauten nachgerüstet werden. Allerdings ist hier je nach Ausgangslage mit erheblichen Kosten zu rechnen. Diese richten sich nach den individuellen Bedürfnissen des Nutzers die mit Weitsicht auch auf eventuell noch folgende Verschlechterungen ausgerichtet sein sollte.

 

Aufgrund meiner über 20 jährigen Erfahrung in allen Bereichen der Barrierefreiheit kann ich im Neubau und in schwierigen Bestandsbauten praxisorientierte Lösungen anbieten und mit dem Auftraggeber umsetzen.